Difference between revisions of "Ulm"

From Hitchwiki
Jump to navigation Jump to search
Line 1: Line 1:
'''Ulm''' is a middle sized city west of Stuttgart
+
'''Ulm''' is a middle sized [[Germany|German]] city west of [[Stuttgart]].
  
 
==Heading east or west==
 
==Heading east or west==
Line 14: Line 14:
 
[[Category:Baden-Württemberg]]
 
[[Category:Baden-Württemberg]]
  
 +
==German==
  
==Ulm (Germany) nach Bibione (Italy) ans Meer (ca. 8 -15 Stunden)==
+
 
 +
===Ulm (Germany) nach Bibione (Italy) ans Meer (ca. 8 -15 Stunden)===
 
<br>
 
<br>
 
(Wer will kann sich die Mühe machen, es in Englisch zu übersetzen oder zu editieren.)
 
(Wer will kann sich die Mühe machen, es in Englisch zu übersetzen oder zu editieren.)
Line 95: Line 97:
  
 
Nehmt ein Zelt mit!
 
Nehmt ein Zelt mit!
<br>
 
  
 
Ein gepflegtes Erscheinungsbild und Freundlichkeit helfen ungemein um mitgenommen zu werden ;-).
 
Ein gepflegtes Erscheinungsbild und Freundlichkeit helfen ungemein um mitgenommen zu werden ;-).
<br>
+
 
<br>
 
 
So das wars, ich hoffe die kleine Anleitung hilft euch ein bischen, alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.
 
So das wars, ich hoffe die kleine Anleitung hilft euch ein bischen, alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.
<br>
+
 
<br>
 
<br>
 
 
P.S.
 
P.S.
 
3 Lifts auf dem Rückweg^^
 
3 Lifts auf dem Rückweg^^

Revision as of 00:31, 25 April 2006

Ulm is a middle sized German city west of Stuttgart.

Heading east or west

There is a Esso-station at the B10/B28 before Ikea. If you want to go o the A8 towards S (Stuttgart) this spot is perfect. It takes about 10 min to get one from there. If you want to go towards N (Nürnberg) it is a little more time consuming, but within half an hour for one female)you should get away.

If you get dropped off at the trainstation you can get there easily by taking the crossover left of it, going right and left again into Bleichstraße. At the end of it you will find the gas station.

Heading south

If you want to go south you can try the Gas station on the other side of the road. It is not perfect, but also works.

German

Ulm (Germany) nach Bibione (Italy) ans Meer (ca. 8 -15 Stunden)


(Wer will kann sich die Mühe machen, es in Englisch zu übersetzen oder zu editieren.)


Links:

Autobahnübersicht Deutschland
Autobahnübersicht Österreich
Autobahnübersicht Italien
Autobahnübersicht Italien
Raststätten Deutschland
Raststätten Deutschland
Umsonst übernachten auf der ganzen Welt
Bibione - Offizielle HP
Bibione Übersichts Karte
Bibione Strand

Vorne weg:

Besorgt euch einen detallierten Autoatlas für Europa, mit eingezeichneten Raststätten, auch ob es ein WC gibt oder eine Tankstelle, Restaurant ...


Wir starteten vom Rastplatz Illertal auf der A7 vor Memmingen, wahlweise kann man auch direkt in Ulm starten, an der Esso Tankstelle, die gleich hinter dem Bahnhof bzw. beim Ikea liegt. Auf der gegenüberliegenden Seite, ist ebenfalls eine Esso Tankstelle Richtung Stuttgart bzw. München A8.

Von Memmingen A7 Richtung Kempten (Raststätte Illertal) kommt man dann über die A96 nach München, anzumerken ist hier noch, dass hier nur Ortskundige fahren da auf der A96 wenig Verkehr ist, eine andere Route nach München, über A8, ist von daher evtl. anzuraten.
Wenn ihr jemanden gefunden habt der Richtung München fährt, erkundigt euch auch gleich bis wohin er fährt, am besten gleich nach Salzburg oder so.Aber auf jeden Fall bis zur nächsten Raststätte nach dem Münchner Ring. Denn auf dem Ring gibt es keine Raststätten außer Vaterstetten (meines Wissens nach), kann man auch mal hier nachschauen:
Raststätten Verzeichnis.
Wenn ihr in München festsitzt war es das für euch, auch nicht irgendwo an einer Ausfahrt\Auffahrt am Ring aussteigen, ihr kommt da nie wieder weg. Kurz vor dem Ring gibt es meines Wissens nach nur noch Parkplätze ohne Tankstelle und Restaurant.

Kurz hinter München auf der A8 ist dann wieder eine Raststätte, oft hilft es auch freundlich zu fragen ob der Fahrer euch nicht noch bis dorthin fahren kann.

Über die A8 an Rosenheim vorbei, geht es dann Richtung Salzburg, die Strecke über Innsbruck A96 scheint mir hier weniger gut, aber geht sicher auch, muss man dann halt notfalls übers Land trampen – ich würde es nicht machen.

Dann von Salzburg aus über die A10 runter Richtung Villach, dort ist ein Autobahn Dreieck, also ist wieder jemand zu finden der euch mit rüber nimmt und zwar Richtung Udine A23.

Vor Udine gibt es wieder einen Rastplatz (Autogrill), dort am besten aussteigen, denn viele fahren dann nach Triest runter was ja der falsche Weg für uns wäre.

Ganz wichtig:
Besorgt euch am ersten Autogrill, so heißen die Raststätten in Italien, eine Übersichtskarte der Autogrills in Italien, die Karte gibt’s an jedem Autogrill umsonst.

Wir müssen nun über die A4 Richtung Venezia, ihr steigt dann beim Autogrill Fratta aus. Wenn ihr die Autobahn ca. 100 m zurücklauft, über eine Wiese\Zaun, kommt ihr an eine Brücke dort könnt ihr die Autobahn A4 ohne Gefahr überqueren.
Nun seid ihr in Fratta und es sind nur noch 30 km bis ans Meer :-). In Fratta selber hält kein Bus ! Ihr müsst ca. 2 Kilometer ins nächste Dorf laufen, keine Ahnung mehr wie es heißt, das übernächste war Pozzi oder so ähnlich, von dort aus fährt dann ein Bus nach St.Michele (ca.2 €).
In St.Michele müsst ihr dann wieder umsteigen in den Bus nach Bibione (ca.2 €). Die Busse fahren ca. Von 6 Uhr bis 16 Uhr.
Wenn ihr ankommt in Fratta und es ist Nacht, campt irgendwo! Versucht nicht zu laufen, es ist aussichtslos, es wird euch auch keiner mitnehmen!

Voilà, nun solltet ihr am Meer stehen.


Ganz wichtig:
Trampen ist in Italien verboten!

Das heißt, ihr dürft zwar Leute auf Parkplätzen fragen ob sie euch mitnehmen, aber ihr dürft nicht an der Straße stehen und trampen mit Schild, Daumen ...
Ansonsten werden sehr schnell Carabiniere auftauchen und es euch nochmal detailliert erklären ;-).


Allgemeine Tipps:

Wenn ihr kein Italienisch sprecht, probiert es auf Englisch, aber Englisch ist erst seit 10 Jahren Pflicht an italienischen Schulen...

Wenn ihr Italiener fragt ob sie euch mitnehmen, benutzt immer den Autoatlas um ihnen zu zeigen wo ihr hinwollt. Sagt was von Autostopp, dann verstehen es die meisten.

In Österreich ist trampen zwar nicht verboten, aber an vielen Tankstellen hängen Schilder, mit dem Hinweis: Autostopp verboten oder ähnlich, also Kopf unten halten, meistens sagt dann auch keiner was.

Nehmt immer ein Schild und einen Edding mit, um evtl. Ortsnamen anzuschreiben, aber es ist immer erfolgreicher die Leute direkt anzusprechen.

Wenn ihr zu zweit seit, stellt sich einer immer am besten an das Restaurant und einer an die Tankstelle, um die Leute zu fragen, aber immer Sichtkontakt halten, damit man eventuellen Opfern, ;-), den Partner zeigen kann.

Oft hilft es auch subtile Botschaften zu vermitteln, wie:

„Wenn ich Sie frage würde ob Sie Richtung ... fahren und 2 Leute mitnehmen würden, würden Sie doch Nein sagen - oder?“

Durch diese Unterstellung geraten die Leute in eine schwierige Lage und sind dann oftmals sehr hilfsbereit ;-).

Oder:

„Ich weiß es ist blöd, eine allein fahrende Frau anzusprechen, aber vielleicht...“

Schwarzfahren im Bus in Italien solltet ihr auch nicht, die kontrollieren auch auf offener Strecke.Tickets gibts in Tabakläden und kleinen Läden die nahe an den Busstationen liegen.

Nehmt ein Zelt mit!

Ein gepflegtes Erscheinungsbild und Freundlichkeit helfen ungemein um mitgenommen zu werden ;-).

So das wars, ich hoffe die kleine Anleitung hilft euch ein bischen, alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.

P.S. 3 Lifts auf dem Rückweg^^