Changes

Jump to navigation Jump to search

Hitchwiki:Press releases/1000 articles in English

15 bytes added, 23:29, 15 September 2008
no edit summary
== German: Tramperwiki erreicht 1000 Artikel ==
'''Das Hitchwiki, eine freier Reiseführer von und für Tramper , hat am 15. September 2008 die Marke von 1000 englischsprachigen Artikeln erreicht. Das Projekt wurde 2005 gestartet und ist seit dem kontinuierlich gewachsen. Mehr als 400 Tramper aus der ganzen Welt, viele davon aus Deutschland, haben bisher schon mehr als 1500 Artikel in 7 Sprachen geschrieben.'''
Das Hitchwiki ist ein internationaler Tauschplatz für Informationen rund ums Trampen in vielen Ländern dieser Erde, speziellen . Es enthält spezielle Tipps für das Trampen in großen Städten und allgemeinen allgemeine Informationen zum Thema Ausrüstung, Sicherheit und Strategien , um schnell und effizient per Anhalter voran zu kommen. Desweiteren findet man im Hitchwiki persönliche Profile von Trampern, Reiseberichte, Fotos, Videos, Diskussionsforen und eine Weltkarte mit von den Benutzern eingetragenen Trampstellen.
Das Konzept eines Wiki Wikis besteht darin, Informationen und Wissen möglichst effizient öffentlich zugänglich zu machen. Jeder kann eigene Artikel schreiben und bestehende Artikel bearbeiten - und sei es nur , um Tippfehler zu beheben. Dieses Konzept brachte der Enzyklopädie ''Wikipedia'' einen bahnbrechenden Erfolg. Auch das Wachstum des Hitchwiki Hitchwikis ist sehr vielversprechend.
Der Meilenstein von 1000 Artikeln symbolisiert eine Rückkehr der Tramperkultur. 2006 wurde in Deutschland der Tramperverein Abgefahren e.V. gegründet, welcher versucht Tramper zu vernetzen und das Trampen wieder salonfähig zu machen. Er zählt bereits über 150 Mitglieder. In vielen anderen Ländern ist das Trampen noch heute ein alltägliches Fortbewegungsmittel. Für viele junge Reisende ist das Trampen die bevorzugte Reisemethode. Nicht nur weil es umsonst und umweltfreundlich ist, sondern auch, weil es ein besonderes Gefühl der Freiheit vermittelt und mehr Kontakt zur lokalen Bevölkerung ermöglicht. Zum europäischen Trampertag im August 2008 haben sich 150 Tramper aus ganz Europa in Paris am Eiffelturm getroffen. Dieses Ereignis wurde mit Hilfe des Hitchwiki geplant und durchgeführt.
0
edits

Navigation menu